Hilfsmittelentwicklung für Kinder mit Behinderungen
Ende 2019 wurde ein Pilotprojekt für die örtliche Herstellung von Behindertenhilfsmittel für Kinder gestartet. Es gibt bisher keine therapeutischen Hilfsmittel, die lokal produziert werden und für betroffene Familien zur Verfügung stehen. Die Betroffenen nehmen, was sie kriegen können – jedoch kann sie kaum jemand richtig anpassen und einstellen. Es gibt keine Möglichkeit, ein Hilfsmittel vor dem Kauf zu testen, um sicherzugehen, dass es auch wirklich passt.
Seit Januar 2021 packen die Mitarbeiter vor Ort die Marktlücke an: Es wurden Prototypen eines Therapiestuhls und einer Gehhilfe so weit entwickelt und getestet, dass sie in einer kleinen Stückzahl gebaut und verkauft werden können.
Mittlerweile werden in Bishkek die folgenden Produkte zum Verkauf angeboten:
- Therapiestühle
- Gehhilfen
- therapeutische Schaukelpferde
- Balancierbretter
- Sprossenwände
Produktfotos finden sich u.a. auch auf der TAASIR Instagram Seite.
Damit das Projekt langfristig die Situation in Kirgistan verbessert, werden die Hilfsmittel zu kostendeckenden Preisen verkauft – so soll das Projekt unabhängig von Finanzen aus dem Ausland werden.
Aus diesem Grund ist das Projekt sehr daran interessiert, ihr Netzwerk zu anderen Inklusions- und Behindertenorganisationen in Kirgistan und auch in Nachbarländern auszubauen. Diese können sowohl die Produkte erwerben, als auch bei der Entwicklung neuer Hilfsmittel mitwirken. Wir stellen gerne entsprechende Kontakte her! Schreiben sie uns bitte über das Kontaktformular.